Solarkraftwerk am Ufer der Drau

Solarkraftwerk am Ufer der Drau
Das 15.000 m² umfassende Solarkraftwerk Zlatoličje (SLO) wurde mit HERMI-Blitz- und Überspannungsschutzkomponenten ausgestattet, die gesamte Kabelverteilung und Unterkonstruktion mit HERMI-Kabeltrag- und Montagesystemen gelöst.

Slowenien hat ehrgeizige Klimasschutzziele und möchte mit seiner Wirtschaft bis 2050 klimaneutral werden. Den größten Handlungsbedarf gibt es bei der Stromerzeugung, man setzt dabei stark auf den Ausbau erneuerbarer Energien. In Österreichs Nachbarland stehen 38 Prozent der Landesfläche unter Naturschutz, was einen schnellen Ausbau regenerativer Energien und die Realisierung großer Energievorhaben erschwert. Im Gegensatz zu großen Wind- und Wasserkraftanlagen wurden für Photovoltaik jedoch die Rahmenbedingungen verbessert und neben privaten PV-Anlagen werden nun auch große Solarparks geplant und umgesetzt.

Das freistehende Montagesystem von Hermi sorgte im anspruchsvollen Gelände für eine qualitativ hochwertige und optisch ansprechende Lösung.
Solarkraftwerk am Ufer der Drau

Das Solarkraftwerk Zlatoličje (SLO) am Ufer der Drau ist ein slowenisches Vorzeigeprojekt, das keinen Vergleich zu scheuen braucht. Das 2,5 MW-Solarkraftwerk umfasst ein Projektvolumen von knapp über 2 Mio. Euro und wurde 2022 auf einer Fläche von ca. 15.000 m² gebaut und in Betrieb genommen. Bereits in der Planungsphase wurde das slowenische Familienunternehmen Hermi mit ins Boot geholt. Mit hochwertigen Komponenten aus eigener Produktion und der Erfahrung aus mehr als 30 Jahren trägt der Hersteller wesentlichen zum Erfolg dieses Projektes bei. Das Solarkraftwerk wurde nicht nur mit Hermi-Blitz- und Überspannungsschutzkomponenten ausgestattet, sondern auch die gesamte Kabelverteilung und Unterkonstruktion erfolgten mittels Hermi-Kabeltrag- und Befestigungssystemen.


HERMI Blitzschutz für einen sicheren Betrieb 

Bevor ein Blitz- und Überspannungsschutzsystem installiert wird, erfolgt immer eine Risikobewertung. Diese berücksichtigt die Abmessungen des Objekts, die für die Konstruktion verwendeten Materialien, den Standort sowie den Wert des Objekts und dessen Ausstattung. Beim Schutz von Solarkraftwerken gibt es einige Besonderheiten zu beachten. Ein Solarkraftwerk ist eine Ansammlung von elektronischen Geräten, die empfindlich auf Überspannung reagieren. Der Schutz der einzelnen Komponenten im Falle eines Blitzeinschlages muss also angemessen und wirksam sein. Zusätzlich ist bei der Platzierung der Blitzableiter zu berücksichtigen, dass die Konstruktion keinen allzu großen Einfluss auf die Verschattung hat.

Im Falle dieses Solarparks stammen sämtliche Komponenten zum Schutz vor direktem Blitzeinschlag von Hermi - vom Fangsystem über das Ableitungssystem bis hin zur Erdungsanlage. Insgesamt wurden mehr als 4.000 Meter Leitungsmaterial, rund 1.000 Kontaktklemmen und 200 Fangstangen verbaut.

HERMI Überspannungsschutz für PV-Anlagen

Das Überspannungsschutzkonzept muss dem internationalen Standard IEC 60364-7-712 entsprechen, der die Anforderungen an spezielle Installationen oder Standorte von Solar-Photovoltaik-Stromversorgungssystemen regelt und einen ausreichenden Schutz sowohl auf der DC- als auch auf der AC-Seite sicherstellt. Zum Einsatz kamen hauptsächlich für den Schutz von PV-Anlagen optimierte Komponenten wie PZH R1 PV 1000/7, PZH R1 275/12,5/3+0, PZH R2 275/50/3+0.

HERMI Kabeltragsysteme für eine zuverlässige Verkabelung

Für den Solarpark am Drauufer wurden insgesamt wurden rund 1.500 Meter Hermi-Kabeltrassen und -leitern, verschiedene Bögen, Trennwände, Befestigungselemente, Kabelabdeckungen und andere Hermi-Komponenten verbaut. Man entschied sich für die technologisch ausgereiften und einfach zu bedienenden Hermi Fast Klick® Kabeltrassen und Hermi Fast Joint-Verbindungselemente®, die eine Installation in Rekordzeit ermöglichten. Diese beiden Innovationen sind für eine schnellere und einfachere Verbindung zwischen den Rinnen ohne den Einsatz von Werkzeugen ausgelegt. Dank der einzigartigen und patentierten schraubenlosen Verbindungstechnologie ist das Verlegen von Kabelwegen weniger zeitaufwändig, was eine deutliche Reduktion der Kosten bedeutet. Aufgrund des umfassenden Sortiments und der Flexibilität der Hermi-Produkte waren für dieses Projekt keine Sonderanfertigungen erforderlich.

HERMI Montagesysteme für jedes Gelände

Für die lange Lebensdauer und die Gesamtleistung der Solaranlage ist es unerlässlich, die PV-Module auf einem zuverlässigen und strapazierfähigen Montagesystem zu installieren. Die Konstruktion muss schwierigen Witterungsbedingungen und anderen äußeren Einflüssen standhalten. In diesem Fall fiel die Wahl auf das Hermi-Freiflächensystem mit den Lagerelementen SOL-NCN 2x, den Montageprofilen SOL-P07 und SOL-P08 sowie den SOL-NSV-Ankerschrauben zum Befestigen der Konstruktion am Ufer. Dabei stellten die Hanglage und das Bodenprofil eine große Herausforderung dar. Da das Gelände bei Freiflächen-Solarkraftwerken nicht begradigt wird, muss die Konstruktion eine Verstellbarkeit in alle Richtungen zulassen. Das freistehende Montagesystem von Hermi ermöglichte hier nicht nur eine qualitativ hochwertige, sondern auch optisch ansprechende Lösung.

Die Besonderheit bei PV-Anlagen ist, dass aus Effizienzgründen maximale Raumausnutzung bei maximaler Leistung und Größe der PV-Anlage gewünscht und gefordert wird. Für einen sicheren Blitzschutz ist es aber auch notwendig, z. B. gewisse Abstände zwischen der Blitzableiteranlage und dem Solarkraftwerk einzuhalten. Wie bei allen Projekten liegt die größte Herausforderung darin, die Wünsche und Anforderungen des Auftraggebers mit dem technisch und normativ Umsetzbaren in Einklang zu bringen und für die bestmögliche Lösung zu sorgen. Das ist bei diesem Projekt dank aller Beteiligten und deren professioneller Herangehensweise gelungen.

Die patentierte schraubenlose Verbindungstechnologie von Hermi Fast Klick® und Hermi Fast Joint® ermöglichte eine Installation in Rekordzeit.
Solarkraftwerk am Ufer der Drau
Name der Webseite

Kontakt

Hermi GmbH

Gabelsbergerstraße 5

9020 Klagenfurt am Wörthersee

Österreich


+43 664 192 33 69

verkauf@hermi.at