Miran Rauter – Empfänger des bronzenen Wappens von Celje

Miran Rauter – Empfänger des bronzenen Wappens von Celje

Miran Rauter hat in diesem Jahr das bronzene Wappen von Celje erhalten. Die Gemeinde Celje verlieh dem Inhaber und Geschäftsführer von Hermi die prestigeträchtige Auszeichnung für den erfolgreichen unternehmerischen Weg, den verantwortungsvollen Umgang mit Mitarbeitern, der Umwelt, Geschäftspartnern und Kunden sowie die Einhaltung höchster ethischer Standards.

Hermi, das Blitz- und Überspannungsschutzkomponenten, Kabelrinnen und Leitern sowie Tragkonstruktionen für Solarkraftwerke produziert und vertreibt, verfügt über eine hochmoderne Produktionsanlage und Geschäftsräume in der fürstlichen Stadt. In diesem Jahr erhielt der Inhaber und Geschäftsführer des Unternehmens, Miran Rauter, eine besondere Anerkennung von der lokalen Gemeinschaft – das bronzene Wappen von Celje.

Hermi wurde vor fast 40 Jahren von Herman Rauter gegründet, 2002 übernahm sein Sohn Miran Rauter die Leitung des Unternehmens. Der Sohn lernte das Wissen über das Handwerk, die Arbeit mit Menschen und das Finden von Lösungen von seinem Vater und durch die Praxis; wie man hartnäckig und mutig ist und wie man sich von Stürzen erholt, die er in seinen Jugendjahren auf seiner eigenen Haut erlebte, als er sich beruflich mit dem alpinen Skifahren beschäftigte.

Die kleine Werkstatt wuchs exponentiell. Sie erhöhten ihre Produktionskapazität, fügten Verkaufssegmente und Produkte hinzu und entwickelten sich in vier Jahrzehnten zu einem internationalen Unternehmen mit 150 Mitarbeitern im In- und Ausland. Heute hat das Unternehmen Tochtergesellschaften in Kroatien, Bosnien und Herzegowina, Serbien und Österreich. Im vergangenen Jahr erwirtschafteten sie mehr als 20 Millionen Euro Umsatz und boten mehr als 7.500 Produkte an, die das Ergebnis ihres eigenen Wissens und ihrer eigenen Entwicklung sind. Im Jahr 2023 war Slowenien mit 42 % des Gesamtumsatzes der Hauptmarkt, gefolgt von Kroatien, Serbien, Österreich, Bosnien und Herzegowina, Ungarn und Rumänien. Die Produkte werden in mehr als 50 Märkten verkauft. Hermi hat in den letzten drei Jahren ein durchschnittliches Umsatzwachstum von 40 % erzielt. Der Umsatz auf dem Auslandsmarkt stieg mit einer durchschnittlichen Jahresrate von 56 %. Gleichzeitig beschäftigte das Unternehmen jedes Jahr durchschnittlich 20 % mehr Mitarbeiter. Das EBITDA ist in den letzten 3 Jahren jährlich um durchschnittlich 44 % gewachsen. Die Wertschöpfung pro Mitarbeiter wuchs um durchschnittlich 6 % pro Jahr. Der Nettogewinn war jedes Jahr um durchschnittlich 50 % höher, die relative Verschuldung betrug das 1,8-fache des EBITDA. Die kurzfristige Liquiditätsquote betrug 2,90.

Miran Rauter führt ein sozial verantwortliches Unternehmen nach höchsten ethischen Standards mit dem Ziel, die Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit zu gewährleisten. Beim Erhalt der Auszeichnung sagte Miran Rauter: »Ich fühle mich geehrt und berührt, die Auszeichnung der Gemeinde Celje auf Empfehlung des lokalen Unternehmertums zu erhalten. Obwohl die Auszeichnung meinen Namen trägt, glaube ich fest daran, dass sie ein Beweis für die gemeinsamen Bemühungen von mir und meinen engagierten Kollegen ist. Gemeinsam haben wir im Laufe der Jahrzehnte die Erfolgsgeschichte von Hermi geschrieben, der Firma, die mein Vater vor fast 40 Jahren gegründet hat. Das bronzene Wappen von Celje kennzeichnet nicht nur den Geschäftserfolg des Unternehmens, sondern auch unser Engagement für das Wohlergehen der Mitarbeiter und ihrer Familien sowie unseren Beitrag zum wirtschaftlichen und sozialen Fortschritt der lokalen Gemeinschaft. Uns geht es gut und das spiegelt sich auch in der positiven Resonanz der lokalen Gemeinschaft wider. Danke für das Vertrauen. «

Als familiäres und sozial verantwortliches Unternehmen streben sie ständig nach Mitarbeiterzufriedenheit und fördern die Zusammenarbeit, Bildung und das persönliche Wachstum jedes Einzelnen durch verschiedene Aktivitäten. Sie führen modernste Technologien ein, um die Arbeit zu erleichtern und die Effizienz und persönliche Zufriedenheit zu steigern. Darüber hinaus organisieren sie mit Hilfe interner Experten oder zusammen mit externen Auftragnehmern verschiedene Schulungen für Mitarbeiter, die entweder produktionsbezogen sind oder unterschiedliche Fähigkeiten wie Kommunikation am Arbeitsplatz, Teamarbeit, Sprachkurse usw. stärken. Sie fördern körperliche Aktivität mit organisierten geführten Übungen und vielen Veranstaltungen wie Ausflügen, Familientagen, Picknicks, Meetings und Veranstaltungen am Ende des Jahres sowie Teambuilding.

Die lokale Entwicklung wird durch neue Arbeitsplätze gefördert, die durch eine neue Produktionsstätte in der Wirtschafts- und Geschäftszone Celje Trnovlje-Süd ermöglicht werden. Viele Subunternehmer kommen aus dem lokalen Umfeld, die mit Produkten oder technologischen Lösungen zu Wachstum und Entwicklung beitragen. Sie investieren ständig in die Automatisierung, Robotisierung und Modernisierung des Produktionsparks, investieren in Solarkraftwerke, recyceln, verwenden umweltfreundliche Rohstoffe und tragen durch andere klimaneutrale Praktiken zu einer nachhaltigeren Entwicklung und der Zukunft der gesamten lokalen Gemeinschaft bei.


Hermi ist auch das Bindeglied zwischen Schule und Industrie bzw. der Geschäftswelt. Das Unternehmen kooperiert aktiv mit Schulen in allen Phasen des Bildungsprozesses, führt verschiedene Workshops zur Förderung mangelhafter Berufe durch und fördert junge Menschen mit Personalstipendien und Ausbildungsplätzen. Im Schuljahr 2023-2024 erhalten 30 Jugendliche aus Slowenien ein Personalstipendium. Darüber hinaus fördert das Unternehmen auch junge vielversprechende Sportler und vergibt zum dritten Mal in Folge Sportstipendien. In diesem Jahr erhalten 7 Athletinnen und Athleten diese Art von Stipendium. Auf lokaler Ebene arbeitet das Unternehmen mit vielen Gesellschaften und Organisationen zusammen.

Name der Webseite

Kontakt

Hermi GmbH

Gabelsbergerstraße 5

9020 Klagenfurt am Wörthersee

Österreich


+43 664 192 33 69

verkauf@hermi.at